Reiseberichte: Berlin im 3. Reich – Größenwahn und Untergang

Berlin spielte zur Zeit des 3. Reiches eine besondere Rolle. Einerseits sollte hier die Haupstadt Germania mit gigantischen Gebäuden entstehen, andererseits nahm hier auch das Schicksal seinen Lauf und endete mit dem Selbstmord von Adolf Hitler und Eva Braun und schließlich wurde hier die Bedingungslose Kapitulation Deuschlands unterzeichnet.

Heute ist Berlin eine Kulturlandschaft durch und durch. Möchte man sich alles intensiv ansehen so reichen ein bis zwei Wochen Aufenthalt nicht aus. Da ich für meinen Besuch nur eine Woche zur Verfügung hatte, musste ich natürlich Prioritäten setzen. Eventuell werde ich es im nächsten Jahr nocheinmal schaffen um weitere Ziele zu besuchen, die ich in dieser einen Woche nicht geschafft haben.

In diesem Teil möchte ich auf folgende Themen / Ziele eingehen. Sobald die Ziele verlinkt sind exisitiert darüber ein extra Beitrag. Sind Sie noch nicht verlinkt so werde ich dies in der nächsten Zeit nachholen.

  • Führerbunker Adolf Hitler (Auf dieses Thema möchte ich etwas tiefer eingehen)
  • U-Bahnhof Mohrenstraße
  • Olympiastadion
  • Platz der Bücherverbrennung
  • Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten
  • Story Bunker (Museum im ehemaligen Luftschutzbunker am Anhalter Bahnhof)
  • Funkturm und Avus
Das Brandenburger Tor in Berlin
Das Brandenburger Tor in Berlin